Das eRezept kommt auch nach Burgstädt!

 

Liebe Kundinnen und Kunden,

das eRezept kommt – und wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass jeder Patient es auch möglichst einfach in der Schwanen-Apotheke Burgstädt einlösen kann.

Ab dem Jahr 2022 wird das rosa Papierrezept in Deutschland abgelöst durch die elektronische Variante – das elektronische Rezept (E-Rezept). So will es der Gesetzgeber im Patientendatenschutzgesetz (PDSG). Das bedeutet: Künftig werden ärztliche Verordnungen von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, aber auch von apothekenpflichtigen Medikamenten sowie später von Hilfsmitteln digital erfolgen.

 

Wie funktioniert das E-Rezept?

Der Arzt erstellt in seinem Praxismanagement-System ein Rezept. Der Patient kann künftig entscheiden, ob es elektronisch bereitgestellt werden soll. "Wählt der Nutzer die digitale Version, bekommt er einen Zugriffscode auf sein Handy. Die Verordnung selbst wird in einem speziellen Fachdienst verschlüsselt gespeichert", sagt Hannes Neumann, E-Rezept-Projektleiter der Entwicklungsgesellschaft Gematik in Berlin.

Der Patient kann mit dem Code von seinem Smartphone aus das Rezept verwalten und in einer Apotheke ein­lösen. Wie das im Detail funktioniert, wird derzeit erarbeitet. In Deutschland laufen verschiedene ­Modellprojekte, die die neuen Prozesse im Alltag erproben.

 

Was hat der Patient davon?

Das E-Rezept erspart ihm vor allem Wege. "Der Patient kann zukünftig über eine Anwendung auf dem Smartphone seine Wunschapotheke suchen und ihr das Rezept zuweisen", sagt Mathias Arnold. "Er fragt an, ob das Arzneimittel verfügbar ist. Falls nicht, bestellt die Apotheke es." Wenn das Medikament bereitliegt, bekommt der Kunde eine Nachricht aufs Handy. Bietet die Apotheke einen Botendienst, kann er sich die Arznei auch liefern lassen. "Für Menschen, die nicht mobil sind, bedeutet das eine große Hilfe", betont Arnold.

 

Auch wir als Ihre Schwanen-Apotheke bereiten uns auf die Einführung des eRezeptes vor, damit Sie auch künftig als Patient ein gutes Gefühl bei uns haben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und sind für Sie da!

Ihr Apotheker Jürgen Hoffmann mit Team

Schwanen-Apotheke, Jürgen Hoffmann e.K.
Inhaber: Jürgen Hoffmann 
Markt 14
09217 Burgstädt
Deutschland 

Tel.: 03724 - 1 47 49
Fax: 03724 - 1 48 02
E-Mail: service@schwanenapo.de 

 

Quelle: Apotheken Umschau

Registrieren Passwort vergessen Überprüfungs-E-Mail zusenden
Merkzettel
Der Artikel wurde auf den Merkzettel gelegt.
Zum Merkzettel